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Tipps und Tricks, um mit dem Rauchen aufzuhören

Schlaflosigkeit, nächtliches Aufwachen oder ungewöhnliche Träume

  • Um seine Widerstandskraft zu verbessern: Koffein und Colagetränke abends meiden, sowie jegliche andere Substanz, die möglicherweise die Schlafstörungen verschlimmern könnte. Möglichst früh schlafen gehen, um nicht während der ersten Monate des Rauchstopps an Schlafmangel zu leiden. Ausserdem haben gewisse Personen einen weniger guten Schlaf, wenn sie vor dem Schlafengehen fernsehen.
  • Um die Ursache des Problems direkt anzugehen: Wenn die Schlafstörungen durch den Nikotinmangel verursacht sind, benutzen Sie einen Nikotinpatch über 24 Stunden. Bei gewissen Benutzern des Patchs treten Schlafstörungen dennoch mit dem 24 Stunden Patch auf. In diesen Fällen sollte man besser den 24 Stunden Patch unterbrechen, auch wenn die anderen Schutzmassnahmen weniger lange andauern. Dann soll der fehlende Schutz vor den Entzugserscheinungen mit einem anderen Medikament kompensiert werden, z.B. den Kaugummis am Morgen.
  • « Palliative » Tricks: Lesen Sie einen Comic oder ein Buch, das Sie mögen, beim Schlafengehen, aber vermeiden Sie Krimis oder Horrorgeschichten, die länger wachhalten können als vorgesehen. Das Fernsehen oder das Surfen auf dem Internet können den Schlaf auch verzögern.

 

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