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Tipps und Tricks, um mit dem Rauchen aufzuhören

Die 10 Regeln für den Rauchstopp

  1. Definieren Sie Ihr Rauchstoppdatum und halten Sie sich daran.

  2. Vermeiden Sie es gänzlich, nach dem Rauchstopp eine Zigarette zu rauchen, auch einen einzigen Zug: Das Rückfallsrisiko ist zu hoch.

  3. Werfen Sie sämtliche Zigaretten, Anzünder und Aschenbecher weg.

  4. Erstellen Sie eine Liste der Nachteile des Tabaks und der Vorteile des Rauchstopps.

  5. Verwenden Sie Nikotinersatzprodukte: Zyban oder Champix. Diese Produkte vermindern die Entzugserscheinungen (Reizbarkeit, Nervosität, Aengstlichkeit, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, stärkerer Appetit, Gewichstzunahme, starkes Rauchverlangen) und verdoppeln Ihre Erfolgschancen.

  6. Bitten Sie Leute in Ihrer Nähe, nicht zu rauchen. Meiden Sie in den ersten Wochen Orte, wo geraucht wird. Wenn Sie diese Orte dennoch nicht meiden können oder wollen, weisen Sie jedes Zigarettenangebot freundlich, aber bestimmt ab. Seien Sie stolz, nicht mehr zu rauchen!

  7. Informieren Sie Ihr Umfeld, dass Sie mit Rauchen aufgehört haben. Erhalten Sie Unterstützung.

  8. Verändern Sie Ihre Gewohnheiten, um die Orte und Situationen des Rauchens zu vermeiden: Verlassen Sie z.B. den Tisch sofort nach dem Essen.

  9. Machen Sie von Ablenkungsbeschäftigungen Gebrauch, um das dringende Rauchbedürfnis auszuhalten (z.B. spazieren, Wasser trinken, einen Kaugummi kauen, Ihre Hände waschen). Das dringende Rauchbedürfnis dauert nur 3 bis 5 Minuten, es reicht, zu warten, bis es vorbeigeht.

  10. Sagen Sie sich, dass es Zeit und oft mehrere Anläufe braucht, um sich an das tabakfreie Leben zu gewöhnen.

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