Die 10 Regeln für den Rauchstopp

  1. Definieren Sie Ihr Rauchstoppdatum und halten Sie sich daran.
  2. Vermeiden Sie es gänzlich, nach dem Rauchstopp eine Zigarette zu rauchen, auch einen einzigen Zug: Das Rückfallsrisiko ist zu hoch.
  3. Werfen Sie sämtliche Zigaretten, Anzünder und Aschenbecher weg.
  4. Erstellen Sie eine Liste der Nachteile des Tabaks und der Vorteile des Rauchstopps.
  5. Verwenden Sie Nikotinersatzprodukte: Zyban oder Champix. Diese Produkte vermindern die Entzugserscheinungen (Reizbarkeit, Nervosität, Aengstlichkeit, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, stärkerer Appetit, Gewichstzunahme, starkes Rauchverlangen) und verdoppeln Ihre Erfolgschancen.
  6. Bitten Sie Leute in Ihrer Nähe, nicht zu rauchen. Meiden Sie in den ersten Wochen Orte, wo geraucht wird. Wenn Sie diese Orte dennoch nicht meiden können oder wollen, weisen Sie jedes Zigarettenangebot freundlich, aber bestimmt ab. Seien Sie stolz, nicht mehr zu rauchen!
  7. Informieren Sie Ihr Umfeld, dass Sie mit Rauchen aufgehört haben. Erhalten Sie Unterstützung.
  8. Verändern Sie Ihre Gewohnheiten, um die Orte und Situationen des Rauchens zu vermeiden: Verlassen Sie z.B. den Tisch sofort nach dem Essen.
  9. Machen Sie von Ablenkungsbeschäftigungen Gebrauch, um das dringende Rauchbedürfnis auszuhalten (z.B. spazieren, Wasser trinken, einen Kaugummi kauen, Ihre Hände waschen). Das dringende Rauchbedürfnis dauert nur 3 bis 5 Minuten, es reicht, zu warten, bis es vorbeigeht.
  10. Sagen Sie sich, dass es Zeit und oft mehrere Anläufe braucht, um sich an das tabakfreie Leben zu gewöhnen.
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Rauchstopplinie 0848 000 181 (Nur in der Schweiz)

Mehr als die Hälfte aller Rauchenden will mit dem Rauchen aufhören. Aber oft wissen sie nicht, wie ein Rauchstopp am besten anzupacken ist. Die Rauchstopplinie ist ein telefonischer Beratungsservice, der unkompliziert bei der Tabakentwöhnung hilft.

Die Beraterinnen und Berater der Rauchstopplinie sind Profis, wenn es darum geht, einen Rauchstopp richtig vorzubereiten und eine geeignete Aufhörmethode zu wählen. Sie haben schon Tausenden Raucherinnen und Rauchern geholfen.

Die Rauchstopplinie bietet Informationen und ausführliche Beratungsgespräche in mehreren Sprachen an.

 

 

 

   

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SafeZone.ch ist ein Webportal für Online-Beratung zu Suchtfragen für Betroffene, Angehörige und Nahestehende, für Fachpersonen und Interessierte. Alle Beratungsangebote sind kostenlos und anonym. SafeZone.ch ist eine Dienstleistung des BAG in Zusammenarbeit mit Kantonen, Suchtfachstellen und Partnern.

 
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